Ina part dalla visiun
La tuor da signal sin l'Alpsu ei vegnida inaugurada
LQ Gliendisdis, ils 18 d'october 2010

In signal che plai buca a tuts
LQ Mardis, ils 12 doctober 2010

Center d'informaziun alla tgina dil Rein
LQ Venderdis, ils 7 da settember 2007

Viandar alla Tgina dil Rein
Prospect da viandar da Turissem Mustér/Sedrun

Rotterdam–Oberalp für «Sehnsuchtstouristen»

Tgina01
Die Skyline von Rotterdamm.
Die Vision für die touristische Inszenierung der Rheinquelle auf dem Oberalppass ist einen Schritt weiter: ein Businessplan liegt vor. Nun soll der Gemeinderat von Tujetsch 300 000 Franken sprechen, um eine Projektleitung einzusetzen.

Tujetsch. – Die Idee nimmt konkretere Formen an. Bekannt ist sie bereits seit einiger Zeit: Die Quellregion des Rheins in der obersten Cadi soll mit der spektakulären Fahrt eines Rheinschiffs von Rotterdam nach Basel beworben werden, anschliessend würde der Kahn auf die Oberalp weitertransportiert und dort umgenutzt als Shop, Restaurant und Museum.
Auf der Basis eines Businessplans, den ein Kommunikationsbüro aus Sarnen (Obwalden) inzwischen verfasst hat, soll nun der Tujetscher Gemeinderat kommende Woche einen Kredit von 300 000 Franken sprechen. Ermöglichen würde dieses Geld den Einsatz einer Projektleitung für das Rheinschiff-Vorhaben, das wenn möglich 2012 über die Bühne gehen soll; 2013 würde auf der Oberalp die «höchstgelegene Rheinschiff-Station» eröffnet. (jfp)

SO 12-01-2010

 

Historia da Tujetsch sa era fascinar Tei!

0270
CuviartaAmerica

Historia dall’emigraziun tuatschina ell’America: Na, na, anora mass ju per de biè bétga plé. - cumpariu 2011 pdfAmerica

mp3AmericaTujetschL'emigraziun ell'America", emissiun d'Esther Berther ella Marella dil RR. Emissiun da Radioscola 1966 sur dall'emigraziun americana dad A.Maissen
Giuv Film
1816/17 - igl onn senza sulegl ed igl onn dalla fom. Mira: A la sumbriva dal tambora

Contact

Tarcisi Hendry
Via Dentervitgs 3
7188 Sedrun
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

historia-back-04.jpg